„Was kannst du gut, was anderen nützt?“
Berufsschüler des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs in Soest zeigen Grundschülern, wie sie sicher im Internet unterwegs sein können; an der Möhnesee-Schule in Körbecke sammeln Schüler Müll auf dem Sportplatz; der Philosophiekurs am Börde-Berufskolleg übt mit Grundschülern regelmäßig das Lesen, um deren Lesekompetenz zu stärken.
Das sind nur drei der insgesamt 15 sozialgenial-Projekte, die von der Volksbank Hellweg 2023 gefördert worden sind. Service Learning bedeutet übersetzt „Lernen durch Engagement“. Das ist der Grundgedanke des Programms sozialgenial. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Was kannst du gut, was anderen nützt?“ Die Ideen für Projekte zum freiwilligen Engagement, die die Schüler im Unterricht selbstständig entwickeln, werden anschließend mit außerschulischen Partnern umgesetzt. Die Schüler sammeln auf diese Weise außerhalb des Klassenzimmers wertvolle Erfahrungen für ihr Leben und stärken weit über den Lehrplan hinaus ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen.
Jedes Jahr haben Schüler von 15 weiterführenden Schulen im Kreis Soest die Gelegenheit, von diesem Service-Learning-Programm zu profitieren. Auch dank der finanziellen Förderung durch die Volksbank Hellweg, die mit einer Finanzspritze in Höhe von 20.000 Euro die Umsetzung der Projekte möglich machte.
Höhepunkt im Jahr 2023 war die Abschlussveranstaltung im Bürgerzentrum „Alter Schlachthof“. Dort kamen die Schüler der Mitgliedsschulen mit Lehrern, Organisatoren, Unternehmen und Förderern zu einem lebendigen Austausch zusammen. In drei moderierten Talkrunden berichteten die Beteiligten von ihren praxisnahen Erfahrungen mit dem sozialen Engagement und den positiven Effekten, die für die Schüler selbst als auch für die anderen Beteiligten oft weit über den Projektzeitraum hinausreichen.
Und so fiel das Fazit aller sozialgenial-Beteiligten über die Projekte 2023 durchweg positiv aus. Wie wichtig soziale Skills im Berufsleben sind, bestätigten die Vertreter von lokalen Unternehmen. Alle drei äußerten sich hocherfreut, dass mit dem Programm sozialgenial die Stärkung sozialer Kompetenzen quasi zum Lehrfach in der Schule wird.
Bernd Wesselbaum, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Hellweg, fasste lobend zusammen: „sozialgenial ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Projekt, in dem sich junge Menschen kreativ und sozial verwirklichen können, um daran persönlich zu wachsen. Wir sind sehr stolz, dass alle Projekte mit großer Begeisterung absolviert wurden und die Ergebnisse sogar nachhaltig Wirkung entfalten, wovon viele andere in unserer Gesellschaft profitieren.“
Was ein sozialgenial-Projekt bewirken kann, zeigt sich unter anderem am Beispiel des Leseprojektes der Schüler aus dem Philosophiekurs des Börde-Berufskollegs. Die Förderung der Lesekompetenz in vier Soester Grundschulen fand so großen Anklang bei den Grundschülern und den Lehrkräften, dass sie wegen des positiven Feedbacks in die Jahresplanung des Philosophiekurses fest verankert wurde. 2024 geht das soziale Engagement bereits in die dritte Runde. Lief das Pilotprojekt anfangs noch über sechs Wochen, so ist das Leseprojekt inzwischen auf das ganze Schuljahr ausgedehnt. Im ersten Halbjahr wird recherchiert, etwa was es für Lesespiele gibt oder wie die konkrete Umsetzung aussehen wird. Im zweiten Halbjahr unterstützen die Schüler des Philosophiekurses als Lesepaten pro Woche zwei Schulstunden lang die Lehrkräfte in den Grundschulen.
„Ich war beeindruckt, wie groß viele Schüler nach der Teilnahme am sozialgenial-Programm geworden sind, weil sie viel über ihre eigenen Stärken gelernt haben und ihr Selbstbewusstsein sichtbar gewachsen ist.“
Gudula Schneider
Leiterin der Clarenbach-Schule
Diese 15 Schulen haben 2023 mitgemacht
▪ Aldegrever-Gymnasium in Soest
▪ Börde-Berufskolleg in Soest
▪ Clarenbach-Schule in Soest
▪ Conrad-von-Ense-Schule in Ense
▪ Conrad-von-Soest-Gymnasium
▪ Grimmeschule in Warstein
▪ Hannah-Arendt-Gesamtschule in Soest
▪ Hubertus-Schwartz-Berufskolleg
▪ Marien-Gymnasium Werl
▪ Möhnesee-Schule in Körbecke
▪ Peter-Härtling-Schule in Werl
▪ Sälzer-Sekundarschule in Werl
▪ Sekundarschule in Soest
▪ Sekundarschule in Warstein
▪ von-Vincke-Schule
Das Programm sozialgenial beruht auf dem Lehr- und Lernkonzept „Service Learning“. Es verbindet Unterricht und bürgerschaftliches Engagement miteinander. Schüler engagieren sich dabei für ihre Mitmenschen und die Gesellschaft – unabhängig von ihrer Schulform und ihrer sozialen Herkunft. Die sozialgenial-Projekte werden von den teilnehmenden Schulen im Stundenplan verankert und von Lehrkräften begleitet. Die Wirkungen und Effekte von Service Learning sind vielfältig untersucht: Service Learning wirkt sich positiv auf die Kompetenzentwicklung der Schüler aus. Ihre Lernmotivation verbessert sich ebenso wie die allgemeine Schulzufriedenheit. Service Learning fördert die demokratische Einstellung und die Bereitschaft der jungen Menschen, sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen. sozialgenial wird seit 2009 bundesweit initiiert.